Wie funktioniert der Hausnotruf?

Kurze Antwort: zuverlässig und kinderleicht!

Mit unserem zertifizierten Hausnotrufsystem aus Magdeburg leben Ihre pflegebedürftigen Angehörigen selbstständig und sicher in den eigenen vier Wänden.

Wie der Hausnotruf funktioniert und welche technischen Anforderungen notwendig sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was passiert, wenn der Notrufknopf gedrückt wird? 

Das Drücken des roten Notfallknopfes löst einen Alarm aus. Sowohl am Funksender, den Ihr Angehöriger als Armband oder Halskette trägt, als auch an der Hausnotrufstation selbst befindet sich eine solche Taste.

  1. Verbinden – Die Hausnotrufstation verbindet sich mit unserer Hausnotrufzentrale in Magdeburg.
  2. Fragen – Über die eingebauten Freisprecheinrichtung in der Hausnotrufstation meldet sich einer unserer geschulten Mitarbeiter. “Wie können wir Ihnen helfen? Haben Sie sich verletzt? Können Sie aufstehen?” Mit kurzen, einfachen Fragen machen wir uns ein Bild von der Situation.
  3. Helfen – Nach einem vorher festgelegten Alarmierungsplan verständigen wir zum Beispiel Notarzt, Pflege- oder Rettungsdienst oder Nachbarn.

Eigentlich selbstverständlich, trotzdem wird es häufig vergessen: Jede Person, die Ihrem Angehörigen im Notfall helfen soll, benötigt einen Schlüssel für das Haus oder die Wohnung!

Wir erstellen gerne einen Alarmierungsplan für Sie. Zur Sicherheit hinterlegen viele Angehörige eine Kopie des Wohnungsschlüssls in unserer Hausnotrufzentrale. Im Ernstfall ist unser eigener Notdienst schnell vor Ort. 

Was ist, wenn mein Angehöriger den Notrufknopf nicht auslösen kann, weil er bewusstlos ist? 

In unserer Hausnotrufzentrale Magdeburg erhalten Sie auf Wunsch Bewegungsmelder. Die Geräte registrieren, ob sich jemand in der Wohnung befindet und bewegt. Ist es längere Zeit ruhig, schlagen die Bewegungsmelder Alarm.

Und wenn Ihr Angehöriger in den Urlaub fährt oder für mehrere Tage nicht zu Hause ist? Dann meldet er sich vorher einfach bei uns ab. Wir wissen, dass alles in Ordnung ist und schalten das Notrufsystem erst wieder ein, wenn Ihr Angehöriger zurück ist.

Sie möchten Ihrem Angehörigen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und jederzeit sicher sein, dass es ihm gut geht?

Wir sind ein zertifizierter Hausnotruf-Anbieter. Rufen Sie an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch. Sie erreichen unser Team unter Tel: 0391 7331330

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, damit der Hausnotruf funktioniert?

Das Hausnotrufsystem funktioniert in jeder Wohnung und in jedem Haus. Innerhalb von wenigen Minuten ist der Hausnotruf fertig installiert und einsatzbereit.

Sie benötigen nur einen Telefonanschluss und eine Steckdose! 

  • Unser Techniker schließt das Hausnotrufgerät an eine normale Telefonleitung und an den Strom an.
  • Der Funksender am Armband oder an der Halskette verbindet sich mit der Station. Den sollte Ihr Angehöriger ab jetzt immer bei sich tragen.
  • Die Lautstärke des Lautsprechers und die Mikrofonempfindlichkeit stellt der Techniker so ein, dass wir Ihren Angehörigen immer verstehen – und er uns.
  • “Test, Test, Hallo Zentrale?” – Wir lösen einen Probealarm aus und erklären Ihnen und Ihren Angehörigen, wie es jetzt im Ernstfall weitergehen würde.
  • Einmal angeschlossen, bietet der Hausnotruf rund um die Uhr maximale Sicherheit für Ihre Angehörigen.

Wussten Sie?
Bei Einstufung in einen Pflegegrad (1 – 5) sind die Installation und die Teilnahme an unserem Hausnotrufsystem im Basispaket enthalten und somit kostenlos. Für Zusatzpakete wie Schlüsselverwahrung und Bereitschaftsdienst sowie den Batteriewechsel fallen geringe Gebühren an.

Festnetzanschluss, Mobilnetz, Voice-over-IP – mit diesen Anschlüssen funktioniert der Hausnotruf 

Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Anschlussarten der Hausnotrufsysteme.

Hausnotruf mit Festnetztelefon

Das meistgenutzte Hausnotrufsystem. Die Basisstation wird an die normale Telefonleitung angeschlossen. Drückt Ihr Angehöriger im Notfall den roten Alarmknopf, verbindet sich das Gerät mit der Notrufzentrale. Ein Übertragungsprotokoll startet und zeigt unserem Mitarbeiter, wer anruft. Über die Freisprecheinrichtung unterhalten wir uns mit Ihrem Angehörigen.

Hausnotruf ohne Festnetztelefon

Sie haben keinen Festnetzanschluss? Kein Problem. Unser Hausnotrufsystem funktioniert auch ohne klassische TAE-Dose zuverlässig in Notfällen. Sie erhalten von uns ein spezielles Hausnotrufgerät, das sich mit dem Handynetz verbindet. Die Basisstation nutzt das volldigitale Mobilfunknetz GSM. Wir benötigen lediglich einen Stromanschluss.

Funktioniert der Hausnotruf auch bei Voice-over-IP oder Kabelanschluss?

Ja, das ist möglich. Allerdings ist das klassische Telefonnetz sicherer. Kommt es zu einem Netz- oder Stromausfall, verliert das über Voice-over-IP oder Kabel verbundene Hausnotrufgerät die Verbindung.

Wir beraten Sie gerne zu einer zuverlässigen Möglichkeit, das Hausnotrufgerät zu nutzen.

Unser Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegemittel – unter bestimmten Umständen können Sie die Kosten steuerlich bei der Pflegekasse absetzen. Lesen Sie hier mehr dazu: Den Hausnotruf steuerlich absetzen – Diese Möglichkeiten gibt es

Sind noch Fragen offen? In unseren FAQ finden Sie sicher die passende Antwort

Kann ich das Hausnotrufsystem auch bei anderen gefährlichen Situationen nutzen, zum Beispiel einem Einbruch?

Unsere Hausnotrufzentrale verständigt im Notfall jede Art von Rettungskräften, also auch Polizei und Feuerwehr.

Der Hausnotruf funktioniert nicht mehr, weil das Gerät defekt ist – was mache ich?

Wir tauschen das defekte Gerät umgehend und ohne Mehrkosten aus.

Muss ich für den Betrieb des Hausnotrufsystems einen besonderen Telefonanschluss haben? 

Unser Hausnotrufsystem unterstützt alle gängigen Festnetzanschlüsse, auch ISDN und Voice-over-IP. Wir bieten Ihnen außerdem einen Hausnotrufdienst, der über das Mobilfunknetz läuft.

Funktioniert der Hausnotruf auch bei einem Stromausfall?

Unsere Hausnotrufgeräte verfügen über einen Akku und laufen für etwa 10 bis 20 Stunden ohne Strom. Bei einem Hausnotrufgerät, das über Voice-over-IP läuft, ist das anders. Der Router ohne Strom kann sich nicht einwählen und eine Verbindung zur Zentrale herstellen. Ein Notruf wäre für die Zeit des Stromausfalls nicht möglich.

Wie kann ich testen, ob mein Hausnotruf funktioniert?

In Rücksprache mit uns können Sie Ihren Hausnotruf gerne jederzeit für den Notfall testen. Es ist zum Beispiel sinnvoll, im Keller oder im Dachgeschoss einen zuvor vereinbarten “Testalarm” durchzuführen. So wissen Sie, dass die Verbindung zur Basisstation auch an entfernten Stellen besteht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
Falls nicht – schreiben Sie uns gerne Ihre Frage per E-Mail an info@hausnotruf-zentrale.de. Unser Team antwortet zeitnah.